Sprecher Casting - wie läuft das ab?
Wir wurden das oft gefragt und in der Regel setzt man dann am Telefon an, nicht ohne vorher tief Luft zu holen, und erklärt sehr lang und ausführlich was es da alles zu beachten gilt. Ein guter Anlass, um darüber einen Beitrag zu schreiben.
Es gibt verschiedene Sprecher Casting
Zum einen gibt es Castings für Synchronrollen bzw. Schauspieler, hier werden in der Regel nur die alten Hasen gecastet. Gründe können neue Verleiher oder Regisseure sein, die mit der alten deutschen Stimme nicht zufrieden sind und z.B. aus den USA Einfluss nehmen oder es gab einen Todesfall, wie zuletzt bei der Rolle des Homer Simsons (Interview mit dem Gewinner des Castings für Homer Simpson). Auch hier wird nicht einfach eine neue Stimme gesetzt, sondern groß gecastet.
Zum anderen gibt es die Werbecastings, die deutlich vielfältiger und öfter vorkommen und auch neue Stimmen zum Zuge kommen lassen. Bei Sprecher Casting für Werbung spielt in der Regel nicht die Bekanntheit der Stimme eine Rolle, sondern zwei andere Faktoren. Die subjektive Meinung des Kunden (sehr oft eine Agentur) und die Stimme an sich.
Sprecher Casting – Werbung
Im Grunde gibt es hier alles, von klein bis groß, von aufwändig bis einfach. Richtig große Sprecher Casting gibt es selten und meist sind daran mehrere Agenturen beteiligt, die verschiedene Sprecher ins Rennen schicken. Oft wird dann in einem Studio über mehrere Tage zum Casting geladen und 30-100 Sprecher werden dieselben Texte vorgelegt und eingesprochen. Dann werden die Sprachaufnahmen angehört und einige wenige Sprecher zum „Recall“ geladen. Solchen Aufwand wird nur bei großen Marken betrieben.
Ein normales Casting für z.B. eine Automarke passiert weitaus häufiger. Dabei kommt unsere Expertise zum Einsatz, was dem Kunden enorm viel Zeit, Aufwand und Geld spart. Wir wissen welche Stimmen bereits für andere Automarken sprechen und damit nicht in Frage kommen, außerdem ist uns bekannt, welcher Sprecher bereits oft im nationalen Werbeblock zu hören ist. Und natürlich gibt es Vorgaben vom Kunden, wie er sich die Stimme vorstellt. All das spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, wer auf unser Sprecher Casting kommt. Bekannte Synchronstimmen werden sehr gern verwendet und haben klare Vorteile. Auf solch ein Sprecher Casting kommen etwa 5-10 Stimmen, die eine gute Preisspanne abbilden.
Sprecher Casting – TV
Wir versorgen die meisten der deutschen TV-Sender mit Stimmen, sowohl für die Position der Stationvoice, als auch für Trailer und Programmhinweise. Bei TV hat man als relativ unbekannte Stimme die besten Chancen. Der Verdienst ist überschaubar, dafür bekommt man in der Regel regelmäßig und viel zu tun. Aufgrund der Menge der TV-Sender und die teilweise „hohe“ Fluktuation der Stimmen bei den Sendern, wird regelmäßig gecastet bzw. neue Stimmen gesucht. Hierbei haben Newcomer oft gute Chancen in ein Casting reinzukommen und sogar zu gewinnen.
Wichtig ist, dass man auf Bild sprechen kann und ein gutes Timing hat. Synchronerfahrung helfen, sind aber nicht Voraussetzung. Beim TV Sprecher Casting gibt es in der Regel 3-5 Trailer, die von jedem Sprecher eingesprochen werden müssen. Das Timing sollte man drauf haben und den Text schnell im Kopf haben. Das Material wird nicht vorab rausgegeben, sondern muss direkt vor Ort umgesetzt werden, so wie die normalem Produktionen dann auch ablaufen.
Wie läuft es denn nun ab?
Okay, hier im Detail. Wir bekommen die Anfrage von einem Kunden, der z.B. Werbung für seine Automarke produzieren möchte. Es soll im TV, Radio und Internet laufen, nicht nur in Deutschland, sondern auch die Schweiz und Österreich. Wir sondieren intern die Stimmen und überlegen uns, wer passt und wer kann. So fallen Stimmen wie z.B. Tobias Kluckert schon mal raus, da er exklusiv für Volkswagen spricht. Auch die anderen Autostimmen kommen nicht in Frage. Wer will schon seine Automarke mit der Stimme einer anderen Automarke besetzen? Hier noch ein Hinweis auf Exklusivität von Stimmen.
Haben wir eine ausreichende Menge an Sprechern ausgewählt werden die Sprecher kontaktiert und die Preise konkret ausgehandelt. In diesem Fall also Layout und Buyout für Radio national Deutschland, Schweiz und Österreich. TV national Deutschland, Schweiz, Österreich. Sowie Internet. Die konstante Verfügbarkeit des Sprechers über die nächsten 12 Monate (und länger) sind wichtig, da Automarken über das gesamte Jahr neue Motive produzieren.
Wir haben vorab eine grobe Budgetvorgabe und können bereits in der Verhandlung mit den Sprechern erkennen, ob der jeweilige Sprecher in das Budget des Kunden passt oder nicht. Somit wird von unserer Seite gewährleistet, dass nur Sprecher die in diese Vorgaben passen auch auf das Casting kommen. Zum Teil laden wir die Sprecher ins Studio ein, um Layouts aufzunehmen, teilweise reicht das vorhandene Material aus. Im Anschluss wird in der Agentur zusammen mit dem Kunden die einzelnen Stimmen angehört und sich im Idealfall auf eine Stimme geeinigt. Es kommt auch vor, dass wir nachliefern müssen, da keine der Stimmen wirklich ein Treffer ist. Ist die finale Entscheidung gefallen, wird der Sprecher informiert und los geht’s.
Wie castet man als Agentur richtig
Die meisten Agenturen casten nicht zum ersten Mal, verfügen also über Erfahrung. Als Agentur oder Kunde, hat man eine Vorstellung davon, wie die Stimme sich anhören soll und greift oft auf Stimmen aus Filmen oder anderer Werbung zurück.
Das ist sinnvoll und hilft uns als Agentur ungemein. Wenn man für „Jeep“ eine Stimme sucht, dann wird das sicher keine Frau sein und auch keine dünne, zarte Männerstimme, sondern eine fette Bassstimme. Man nehme Tilo Schmitz. Eine der wenigen wirklich fetten Stimmen in Deutschland. Da kommen nur noch Jürgen Kluckert, Helmut Krauss, Dieter Klebsch oder Hartmut Neugebauer als Alternative in Frage.
Soweit die Stimmen. Jetzt wissen die wenigsten Agenturen, wie die Stimmen bereits eingesetzt wurden bzw. aktuell als Werbestimme im deutschsprachigen Raum unterwegs sind. Auch das ist wichtig, es gibt zwei wichtige Abstufungen beim Einsatz und Planung der Stimme. Erstens. Man möchte zumindest, dass die Feststimme keine andere Konkurrenzmarke spricht. Zweitens. Man möchte, dass die Feststimme keine Konkurrenzmarke spricht und ansonsten wenig bis gar nicht präsent im deutschsprachigen Raum ist. Erstens ist in der Regel einfach umsetzbar. Allerdings hat man hier kein Exklusivrecht eingekauft. Zweitens ist im momentanen Zustand sicher machbar, aber auch hier gibt es keine Garantie, dass das so bleibt.
Ich empfehle, als Agentur ein Spektrum zu definieren, in der der gewünschte Sprecher reinpassen soll. Es hilft ungemein, wenn man das Stimmalter, die Stimmlage und eventuelle bekannte Stimmen bereits benennen kann. Der Hintergrund ist relativ einfach und ich möchte hier ein Beispiel bringen.
Eine aktuelle Anfrage einer Agentur wünscht die Stimme von Eddy Murphy. Randolf Kronberg war über viele Jahrzehnte die Feststimme von Eddy Murphy, seit seinem Tod 2007 spricht Dennis Schmidt-Foß Eddy Murphy. Den meisten Menschen liegt diese alte nervige, hochklicksende Stimme von Eddy Murphy aus den alten „Beverly Hills Cop“ Filmen im Ohr.
Hier der offizielle Beverly Hills Cop Trailer mit der orginalen Synchronstimme von Randolf Kronberg
Jetzt kommt unsere Expertise ins Spiel. Wir bieten natürlich die aktuelle Synchronstimme (Dennis Schmidt-Foß) an, parallel aber noch einen Sprecher, der die alte Stimme von Murphy sehr gut nachmachen kann.
Der Werbesprecher Christopher Karatsonyi ist unsere Geheimwaffe, wenn es um die alte Stimme von Eddy Murphy geht. Hier ein Demofile mit Ihm.
Die Agentur wird in den seltensten Fällen wissen, wer wann gestorben ist und warum welcher Sprecher heute die Synchronstimme von einem US-Schauspieler ist. Eventuell hat die Agentur eine völlig andere Erwartungshaltung an diese Stimme und ist von der aktuellen Synchronstimme enttäuscht. Die aktuelle Synchronstimme eines Schauspielers rauszufinden ist einfach. Unbekannte, eventuell besser passende Stimmen zu finden ist fast ausgeschlossen, da dafür einfach die tägliche Erfahrung und Umgang mit der Materie fehlt.
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